Mein Konto

ImmobilienPortal.de, Immobilien Blog

Sie sind hier:
Blog Immobilien-Fakten
Kategorie: Immobilien-Fakten
Donnerstag, 22. Juni 2017

Besser mit Keller - oder ohne Keller?

Ein Haus ohne Keller. Geht das überhaupt? Des deutschen liebstes Kind ist nicht nur das eigene Heim, sondern auch der Keller unter diesem eigenen Haus. Ein Haus ohne Keller ist in der klassischen Denkweise kein vollständiges Haus. Aber so ganz stim...
Kategorie: Immobilien-Fakten
Freitag, 31. März 2017

Das Bestellerprinzip hatte deutliche Folgen für die Maklerbranche

Das Bestellerprinzip, was nun schon seit einigen Jahren Gesetz ist, hat für die Maklerbranche harte Folgen gezeitigt. Dass Folgen zu erwarten waren, war zu erwarten, aber inzwischen muss gesagt werden, dass ein Gutteil der Makler, vor allem kleinere...
Kategorie: Immobilien-Fakten
Samstag, 25. März 2017

Änderungen im Mess- und Eichgesetz

Das Mess- und Eichgesetz wurde unlängst an die aktuellen Erfordernisse angepasst. Der Bundestag hatte dabei das Gesetz zur Neuregelung des gesetzlichen Messwesens verabschiedet. Zitat Mess- und Eichgesetz handelt es sich um das „Gesetz über das I...
Kategorie: Immobilien-Fakten
Dienstag, 21. März 2017

Hamburgs Wohnungsmarkt boomt - und bringt Rendite

Viele Immobilienmärkte der Kommunen boomen. So ist allgemein bekannt, dass in Berlin die Jagd auf interessante Grundstücke beständig im Gange ist. Auch München ist bekannt für seine hohen Immobilienpreise. Aber auch das nicht so große und doch ...
Kategorie: Immobilien-Fakten
Freitag, 03. März 2017

Niedrigenergiehäuser, eine Umschreibung

Niedrigenergiehäuser sind das Gebot der Stunde. Nicht nur, was den Umweltschutz angeht, sondern auch, was die laufenden Kosten für Energie, Wärme, Heizung und andere Verbrauchsträger anbetrifft. In der heutigen Zeit schmücken sich die meisten Ne...
Kategorie: Immobilien-Fakten
Freitag, 17. Februar 2017

Wohneigentum in Deutschland und Europa - wie ist er verteilt?

Es war schon immer so und wird so bleiben. Des Deutschen liebstes Investitionsobjekt ist die Immobilie. Dabei geht es vornehmlich um die eigene Alterssicherung, denn nichts ist so beständig wie der Wert der eigenen Immobilie. Aktienpakete können sc...
Kategorie: Immobilien-Fakten
Mittwoch, 01. Februar 2017

Trumps goldene Häuser

Der amerikanische Präsident Trump hat seine langjährige Laufbahn schon als Immobilienmagnat begonnen. Er hatte von seinem Vater, der gleichfalls ein erfolgreicher Bauunternehmer war, ein Erbe von Dreihundert Millionen Dollar geerbt. Das war eine gu...
Kategorie: Immobilien-Fakten
Dienstag, 31. Januar 2017

Shoppingcenter mit Renditeschwierigkeiten

Shoppingcenter sind noch immer beliebte Investitionsobjekte beim institutionellen Anleger. In den vergangenen Jahren wurden dabei bis zu vier Milliarden Euro für den Verkauf oder Bau von Shopping-Centern gehandelt. Das ist an sich eine gewaltige Sum...
Kategorie: Immobilien-Fakten
Dienstag, 24. Januar 2017

Ein Haus, ganz aus Pappe

Was erstmal unwahr und unwahrscheinlich klingt, gibt es wirklich. Ein Haus aus Pappe. Die Holländer haben sich in ihrem Pragmatismus etwas ausgedacht, um der Wohnungsnot eine weitere Lösungsvariante entgegenzusetzen. Es handelt sich um das sogenann...
Kategorie: Immobilien-Fakten
Samstag, 19. März 2016

Barrierefreies Wohnen wird Megatrend

Deutschland wird alt. Schon jetzt sind mehr als 50 Prozent der Bevölkerung über 55 Jahre und dieser Trend wird sich bis 2030 noch wesentlich verschärfen. Sind wir also in diesen Tagen noch von vitalen Fünfzigern und einer mindestens genauso groß...
Kategorie: Immobilien-Fakten
Donnerstag, 21. Januar 2016

Immobilien sind die beste Wertanlage

Gerade in 2015 haben sich die Immobilienpreise weiter verbessert, so dass der Häuslebauer sich sicher sein kann, mit dem Kauf einer Immobilie eine wertbeständige und inflationssichere Anlage getätigt zu haben. Auch in 2015 war die Nachfrage nach I...
Kategorie: Immobilien-Fakten
Mittwoch, 02. Dezember 2015

Sanierung eines denkmalgeschätzten Gebäudes

Wer sich ein besonderes schönes Wohnen gönnen und dabei das Flair vergangener Zeiten zum eigenen Wohnumfeld machen möchte, greift oft zu der sich einmalig anbietenden Gelegenheit eines denkmalgeschützten Gebäudes. Zumindest erscheint es oft als ...
Kategorie: Immobilien-Fakten
Mittwoch, 25. November 2015

Die richtige Wohnung finden

Wer heute nach einer neuen Wohnung sucht, hat die Qual der Wahl, oder eher besser, die Freude der vielfältigen Wahl. Wo es noch vor Jahren nur den Weg über den Immobilienteil der Zeitung gab oder direkt einen Makler zu beauftragen, stehen dem Mieti...
Kategorie: Immobilien-Fakten
Freitag, 13. November 2015

Wohnungsanzeigen können trügerisch sein

Wohnungsanzeigen, die in jeder Zeitung und in jedem Online-Anzeigenmarkt zu finden sind, können trügerisch sein. Aber nicht nur das. Sie können auch betrügerisch sein und beabsichtigen, einem Wohnungsinteressenten das Geld aus der Tasche zu ziehe...
Kategorie: Immobilien-Fakten
Samstag, 31. Oktober 2015

Eigenkapital der Bauherrn sinkt weiter

Seit einigen Jahren ist der Trend zu beobachten, dass bei den Bauherrn die Eigenkapitalquote sinkt. Wo es vor einigen Jahren noch Standard war, bis zu 30 % der Baumittel als Eigenkapital einzubringen, ist heute der Anteil auf 10 bis 14 Prozent gesunk...
Das große Lexikon der Immobilien.Sie wissen nichts mit Vertragsklauseln oder DIN-Normen anzufangen? Unser Lexikon schafft Abhilfe! Hier finden Sie alle Informationen rund um die Immobilienwelt.
Die neuesten Ratgeberbeiträge
News-Meldungen
Um Ihnen als Besucher ein optimales Surf-Erlebnis bieten zu können, verwenden wir Cookies auf unserer Seite. Indem Sie fortfahren, erklären Sie sich einverstanden mit der Nutzung von Cookies durch Immobilienportal.de. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.