Mein Konto

Immobilienlexikon - ImmobilienPortal.de

Sie sind hier:
Lexikon Kaminofen

was bedeutet Kaminofen ?

Ein Kamin ist nicht der Kaminofen selbst sondern kann auch als Schornstein bezeichnet werden und ist dazu da, die Abwärme und die Abgase, die beim Verbrennen der Brennmaterialien im Kaminofen entstehen, an die Außenluft abzugeben. Es gibt verschiedene Varianten eines Kamins bzw Hausschornsteins. Es gibt einschalige Kamine, der aus einem hitzebeständigen Schacht besteht. Doppelschalige Kamine bestehen aus einem Schacht, in dem zusätzlich noch ein Innenrohr verläuft. Dreischalige Kamine sind noch sicherer und bestehen aus einer Doppelwand des Kamins mit zusätzlich dem innen verlaufenden Abluft rohr für die Abgase der Brennstoffe. Brennstoff kann alles sein, was nicht zu negativ für die Umwelt ist und fast rückstandsfrei verbrannt werden kann. Je nach Heizofen wird die klassische Kohle verwendet. Aber auch Koks, Holz und die, inzwischen gar nicht mehr so neuartigen Pellents, aber auch Öl und Gas werden für den Verbrennungsofen eingesetzt. Auch in der grundsätzlichen Bauweise, egal, welcher Brennstoff verwendet werden soll, gibt es große Unterschiede, die je nach Region und Land entstanden sind. Jeder kennt noch den guten alten Kachelofen. Ihn aufzuheizen benötigt seine Zeit, dann hält er aber viele Stunden seine Hitze. Eine weitere Variante ist der Kaminofen im Wohnzimmer, der in verschiedener Weise aufgebaut sein kann. Er kann, so machen es oft die Skandinavier, aufgehängt werden und ist ein das Wohnzimmer belebendes, außergewöhnliches Gestaltungselement. Genauso kann er aber an einer zentralen Stelle im Wohnzimmer stehen und dort Gemütlichkeit ausstrahlen.

Beitrag empfehlen:

weitere Begriffe

News-Kategorien:
Themenwelt für Gewerbetreibende:
Um Ihnen als Besucher ein optimales Surf-Erlebnis bieten zu können, verwenden wir Cookies auf unserer Seite. Indem Sie fortfahren, erklären Sie sich einverstanden mit der Nutzung von Cookies durch Immobilienportal.de. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.